Das Internet ist nur ein Hype (Bill Gates, 1993)
Schon vor über 20 Jahren wurde die Messe oft und gerne in unzähligen Artikeln tot gesagt. Das Internet und der virtuelle Raum würde sie eher kurz- als mittelfristig vollständig ersetzen. Auf dem ersten Blick passen moderne Marketingansätze und die gute alte Messe auch nicht wirklich zusammen. Das eine verspricht eine schnelle, anonyme und datengetriebene Informationsbeschaffung während auf der Messe viele Hände geschüttelt und Visitenkarten getauscht werden.
Auf dem zweiten Blick bietet der Einsatz von Digitaltechnik auf Messen unglaubliche Vorteile. Multimediapräsentationen, ErstAnspracheBots, virtuellen Rundgänge und direkte Interaktionsmöglichkeiten bieten einen hohen Erlebnisfaktor.
Dabei liegt der augenscheinlichste Nutzen der Digitalisierung des Messewesens in der Vor- und Nachbereitung.
Nicht nur für die interne Messeorganisation, die von einzelnen Logistikleistungen bis zum kompletten Messestand nahezu alles bequem online buchen kann. Auch die Kundenansprache kann durch digitale Dienste nicht nur beschleunigt sondern gleichzeitig auch intensiviert werden.
Im Vorfeld können potentielle Kunden auf unterschiedlichen Kanälen direkt und ohne Zeitverzögerung angesprochen, in der Messenachbereitung die geknüpften Kontakte unmittelbar via Email oder soziale Netzwerke bedient werden. Sofern diese auch im digitalen Leadmanagement erfasst worden sind.
Die Onlineregistrierung zur Veranstaltung unterstützt die Besucher ihre Messeteilnahme zeit- und kosteneffizienter zu gestalten. Dazu können bereits in diesem Schritt wichtige Informationen für den Veranstalter und die Aussteller gewonnen werden.
Über soziale Netzwerke werden Kontakte geknüpft und Bedürfnisse eruiert. Durch das persönliche Kennenlernen am Messestand wird dann die Beziehung vertieft.
Aber auch der traditionelle Brief als Messeeinladung hat gerade in der Bestandskundenpflege nicht in jedem Fall ausgesorgt. Versendet man zum Beispiel Beacons mit einem entsprechenden Anreiz diese auch wieder zur Messe mitzubringen, kann der intelligente Messestand den Aussteller darüber informieren, wenn sich ein wichtiger Kunde am Gelände befindet, um diesen auch in aller Hektik persönlich und freundlich empfangen zu können.
Fazit
Zusammengefasst bietet die Digitalisierung auf Messen einen hohen Erlebnisfaktor und große Potentiale für Zeit- und Kosteneffizienz. Wichtig ist, bei allem Zukunftsglauben und Überschwang die Digitalisierung nicht um ihrer Selbst willen einzusetzen. Digitale Dienste müssen dem Besucher, Aussteller und der Branche entsprechend artgerecht gewählt und unterstützend eingesetzt werden.
Ein Blick hinter den Horizont
Mit der augmented anstatt der gänzlich virtuellen Realität, also beispielsweise dem Einsatz von AR-Brillen ergeben sich nicht nur augenscheinlich nachhaltige Umweltschutzpotentiale.
- Fernerkennung
- Besucherleitführung
- Produktpräsentationen
- Bewegtbild-Rückwände
sollen an dieser Stelle nur als kleiner Ausblick genannt werden.
Wir sind ein gut vernetztes Team aus Messe- und Marketingprofis. Wir fühlen uns
zwischen Begriffen wie Customer Touchpoints und Spannrahmenprofile wohl und haben Terminplaner und Schraubenschlüssel fest im Griff.
Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne bei der Planung Ihres individuellen Messekonzeptes!