MLOG #01
ERFOLGREICHES RECRUITING auf Jobmessen

Erfolgreiches Recruiting auf Jobmessen
 
Jobmessen haben Hochkonjunktur. Wo man hinschaut, sprießen sie aus dem Boden. Was man für ein erfolgreiches Recruiting bei Karrieremessen beachten muss, erfahren Sie hier.
Firmen nutzen sie, um auf dem Markt als Arbeitgeber präsent zu sein und die Personalabteilungen der großen Konzerne müssen ihr Recruitingziel erfüllen. 
 
Studenten wiederum nutzen Karrieremessen, um sich im Regelfall zu informieren und im Bestfall, um schon mal eine Fuß in die Tür des gewünschten Unternehmens zu bekommen. Dabei sind Jobmessen so unterschiedlich wie die Studenten selbst.
 
„Qualifizierte Mitarbeiter werden immer wertvoller, darum müssen Unternehmen schon heute planen, wie ihr Personalbedarf in einigen Jahren aussehen wird.“
 
Für das Recruiting sind Sie bei einer Karrieremesse sehr gut aufgehoben. Messebesucher verfolgen in der Regel klare Absichten und sind in diesem Fall wahrscheinlich auf der Suche nach einem attraktiven Arbeitgeber. Die Teilnahme an einer Jobmesse erspart Ihnen als Unternehmen großen bürokratischen und zeitlichen Aufwand. Sie können aktiv Kandidaten ansprechen, die augenscheinliches Interessen an Ihrem Unternehmen/Messestand zeigen. 
Durch den direkten Austausch kann die jeweilige Bewerbungsphase entscheidend verkürzt werden.
Man kann sich sofort persönlich kennenlernen und auch an weichen Fakten festmachen ob eine Zusammenarbeit überhaupt in Frage kommt.
 
Jobmessen bieten Ihnen als Unternehmen also optimale Voraussetzungen, um mit vielversprechenden Kandidaten ins Gespräch zu kommen. Welche Faktoren sind dabei für ein erfolgreiches Recruiting auf Karrieremessen entscheidend?
 
Das passende Standpersonal
Der größte Wert und Wertschöpfer eines Messestandes ist immer das Personal.
Für unterschiedliche Messeziele und Zielgruppen gibt es auch das jeweils richtige Personal. So macht es wenig Sinn, zur Karrieremesse – weil ja Messe – Kollegen aus dem Aussendienst oder dem Verkauf zu entsenden.  Besetzen Sie den Stand besser mit Mitarbeitern aus der Personalabteilung und bei stark fokussierten Karrieremessen (Bspw Softwareentwicklung eventuell auch mit Kollegen aus den entsprechenden Abteilungen. Damit sind Sie inhaltlich für alle Fragen gerüstet.
 
Tipp – Heben Sie auch die positiven Aspekte des Unternehmensstandortes hervor. 
 
Die passende Gestaltung
Der Messestand muss zuallererst auffallen. Denn wer nicht gesehen wird, bleibt auch nicht im Gedächtnis. 
Er muss ansprechend gestaltet sein, Fern- und Wiedererkennung bieten. 
Und das Wichtigste: Er muss funktionieren! Ein gut geplanter Messestand unterstützt Sie bei Ihren Handlungen, ist einfach in Ordnung zu halten und fördert die Kommunikation.
System-Standbau wie er standardmässig von Veranstaltern für kleine Stände zur Verfügung gestellt wird, wirkt auch wie Standard
 
Verhalten am Messestand
Wer auf Karrieremessen neue Mitarbeiter rekrutieren will, sollte seine Offenheit schon durch die Körperhaltung signalisieren. Wenn gerade kein Besucher an Ihrem Stand ist, sollten Sie aufrecht stehen und lächeln.
Jede Person, die sich Ihrem Stand nähert und dadurch Interesse am Unternehmen bekundet, muss als potentiellen Bewerber behandelt werden. Die RICHTIGEN Fragen bringen ein spannendes Gespräch in Gang.
 
Tipp – Mit den richtigen Messeaktionen können Sie die Messenacharbeit entscheidend effizienter und effektiver gestalten.
 
Im Idealfall ist Ihr Messestand Teil eines ganzheitlichen Employer Brandings. So können auch Besucher, die kein Interesse an einem Job in Ihrem Unternehmen haben Sie positiv wahrnehmen und gegebenfalls den für Sie perfekten Mitarbeiter darüber informieren.
 
Sie brauchen Tipps für Ihren nächsten Messeauftritt oder sind noch unsicher welcher Stand zu Ihnen passt?
Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne bei der Planung Ihres individuellen Messekonzeptes!

Ähnliche Einträge